Menu

Der Autor Jo Schwarz

Jo Schwarz, geboren 1968 bei Stuttgart, ist gelernter Designer und arbeitete viele Jahre als Online-Redakteur in unterschiedlichen Bereichen. 2003 entdeckt er China. Das Reich der Mitte lässt ihn nicht aus seinem Bann. Er absolviert ein Studium in Marketing und Public Relations. 2007 verlegt er seinen Lebensmittelpunkt nach China und lebt heute nur noch wenige Wochen in Deutschland. Seitdem arbeitet er als freier PR-Berater und freiberuflicher Fotograf. Veröffentlichungen aus und über China erscheinen in unterschiedlichen Medien. Er ist Netzwerker erfolgreiche China-Projekte, Autor und lebt seit mehreren Jahren in Peking. Seit Jahren ist er zudem Mitglied im DJV (Deutscher Journalisten-Verband) und Mitglied im Frankfurter PresseClub e.V.. Zahllose Reisen kreuz und quer durch die Volksrepublik China und Taiwan und die Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen führten zu dem Entschluss, die Erfahrungen aufzuschreiben.

Das Buch "Der Chinese an sich und im Allgemeinen: Alltagssinologie" stellt auf ironisch unterhaltsame Art den Mythos China und die Bevökerung mit all ihren Eigenarten und kulturellen Besonderheiten vor. Auf der Lesereise in das Reich der Mitte wird kein Thema tabuisiert. Es werden lebhafte Bilder einer auf Europäer sonst so verschlossenen wirkenden Gesellschaft mit ihrer teils widersprüchlichen Kultur vermittelt.