Menu

Kritiken, Pressestimmen und Rezensionen

Kritiken, Pressestimmen und Rezensionen über das Buch "Alltagssinologie - Der Chinese an sich und im Allgemeinen".

»Das Buch macht einfach Spaß.« (Ralf T. Krüger, PERSPEKTIVEN – Zeitschrift für Fach- und Führungskräfte, 5-6/2016)

»Schnell festgelesen, oft zustimmend genickt und immer wieder herzlich gelacht – die ›Alltagssinologie‹ eröffnet dem China-Anfänger tiefe Einblicke in eine unbekannte Welt und bietet auch dem China-Veteranen viele neue Erkenntnisse.« (Dr. Cord Eberspächer, Direktor Konfuzius-Institut Düsseldorf)

»Jo Schwarz kennt das aktuelle China besser als die meisten Chinesen.« (Kejiang Guan, People's Daily - Berlin Bureau Chief, 4. November 2015)

»Mit lockerem Humor und einer Prise Ironie schafft der Autor den Spagat, weder herablassend noch altklug zu erscheinen.« (Kathia Krüss, animePRO, 27. Dezember 2015)

»Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung für all diejenigen, die sich für China interessieren, die sich unterhalten fühlen wollen, die staunen möchten über ein fernes und fremdes Land.« (Marcus Pentzek, xuexizhongwen.de)

»Selbst für China-Kenner eine spannende und erheiternde Lektüre. Jo Schwarz versteht es, den Lesern die 'China-Brille' aufzusetzen und sie in präziser und sehr unterhaltsamer Weise in die Feinheiten Chinas einzuweihen. Details aber auch hilfreiche Informationen, die auf einem Geschäftsessen in China eher nicht besprochen werden.« (Dirk Mussenbrock, Geschäftsführer der Mussenbrock & Wang GmbH)

»Eine absolut empfehlenswerte Lektüre für alle, die einen Aufenthalt im Reich der Mitte planen, die interessante Kultur mit offenen Augen erkunden wollen, die eigenen Erfahrungen noch einmal überdenken wollen - kurzum: alle China-Interessierten.« (Jana Kötter, china-blog.org)

»Jo Schwarz entführt uns auf eine Reise ins Reich der Mitte und wirft einen erfrischend humorvollen Blick auf China und seine Menschen. Seine Darstellung der Mentalität und Eigenheiten des chinesischen Volkes geht dabei weit über die üblichen Klischees hinaus.« (Adrian Kummer, 21China)

»Es ist schon erstaunlich: Trotz Internet und umfangreicher Berichterstattung in westlichen Medien sind Europäer, die zum ersten Mal nach China reisen, überrascht: Wolkenkratzer statt Bambushütten, selbst in entlegenen Städten, Autostaus statt Fahrradgedränge, bunt gekleidetes Gewimmel statt blaugrauem Einheitslook. Jo Schwarz räumt auf amüsante Weise mit allen Vorurteilen auf, die sich in den Köpfen der ›Langnasen‹ über den ›Chinesen an sich‹ festgesetzt haben – und öffnet damit den Blick auf China, wie es wirklich ist.« (Peter Tichauer, Chefredakteur ChinaContact)

»Dieses Buch ist eine federleichte Tour durch das China von heute. Dass der Autor selbst dort lebt, merkt man auf jeder Seite.« (Asia Bridge, Ausgabe 10/2014)

»An sich und im Allgemeinen konnte ich mir bei der Lektüre ein Schmunzeln, welches meist in ein breites Grinsen ausartete, nicht verkneifen.« (Michael Ruhland, Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft)

»Dieses Buch beschreibt wirklich den Echten Chinesen, in einem lockeren und humorvollen Stil.« (Lutz Michaelis, chinafenster.de)

»Der Autor Jo Schwarz ist ein hervorragender Kenner Chinas und der chinesischen Kultur. Unbedingte Kaufempfehlung.« (Oliver Zwahlen, sinograph.ch)

»Ein Blick in diesen etwas ungewöhnlichen, aber dafür umso unterhaltsameren Reiseführer lohnt sich allemal!« (Julia Meyer, SpaZz - das Magazin für Ulm & Neu-Ulm, November 2014)

»Jedem sei dieser Band als Lektüre empfohlen bevor er seine Reise nach China antritt« (Helga von der Nahmer, Deutsch-Chinesische Zeitung)

»Wer schon tausendmal tot-diskutierte Themen erwartete wird eines Besseren belehrt und ertappt sich dabei ständig beim Schmunzeln.« (Joffre Breininger, China Briefing)

»Eine Lektüre, die aufklärt und einem ein durchgehendes Schmunzeln auf die Lippen zaubert.« (Thomas Ziegler, [cuteanddangerous], 1/2014)

»Selbst für vermeintlich China-Erfahrene ist dieses Buch bereichernd und lässt in Erinnerungen schwelgen.« (Fabian Knopf, Dezan Shira & Associates)